Die Biographie von Elon Musk ist sowohl informativ, als auch sehr motivierend für den Leser. Sie beschreibt seinen Werdegang seit seiner Geburt  über PayPal bis hin zu seinen jetztigen Unternehmen PayPal, Tesla, SpaceX und SolarCity.

Inhalt

Aufgewachsen in Südafrika hat Elon Musk einen weiten weg hinter sich, bevor er im Silikon Valley Einzug hielt. In der Biografie wird neben seiner persönlichen Entwicklung auch genau darauf eingegangen, wie sich seine Unternehmen entwickelt haben.
Dabei wird immer wieder auf Musks Ambitionen den Mars zu kolonisieren eingegangen. Nicht zuletzt wird die Ernsthaftigkeit durch die immensen Investitionen aus seiner eigenen Tasche untermauert. Mit seinem höchsten Ziel möchte Elon Musk die Menschheit vor ihrer Auslöschung bewahren, indem er sie zu einer multiplanetaren Spezies macht.
Ashlee Vance bringt es auf den Punkt:
„Musk möchte die Menschheit vor einer selbst herbeigeführten oder versehentlichen Auslöschung bewahren.“
Die Schilderungen des Autors stellen dramatisch dar, auf was Elon Musk in weiten Phasen seines Lebens verzichtet hat, um seine Ziele zu erreichen. Damit hatte er nicht nur Einfluss auf seine nahen Mitmenschen, sondern auf das gesamte Silicon Valley. Er ist ein Beispiel dafür, dass es immer noch Innovationen gibt die nicht rein virtuellen Ursprungs sind. Also echte physikalische Produkte wie Elektroautos und Raketen. Mit seinem Tesla Model S hat er die Automobilindustrie erschüttert.
Der Inhalt des Buches reicht bis Anfang 2015.

Kritik und Lernfaktor

Im Verlauf dieses Buches bekommt man das Gefühl die Denkweise von Elon Musk zu verstehen. Und dennoch überrascht er auf seinem Lebensweg sowohl den Leser wie auch seine Mitmenschen immer wieder. Er trifft seine Entscheidungen so rein pragmatisch und rational, dass er manchem kalt erscheinen mag. Ich denke aber, dass dies aus unterschiedlichen Wertvorstellungen und Glaubenssätzen herrührt. Musk hat ein klares Ziel vor Augen, ein gewaltiges Ziel, welches die Menschheit verändern wird. Wer kann von sich behaupten ein solches Ziel zu haben? Letztendlich scheint er genau das zu verkörpern, was vielen Unternehmern fehlt. Ein Leben für eine Passion, für ein höheres Ziel.
In diesem Buch steckt sehr viel Schwung für die Festigung eines erfolgsorientierten Mindsets. Sein scheinbar endloses Engagement für die Sache färbt definitiv auf den Leser ab. Es motiviert dich!
Neben der positiven Wirkung auf die Persönlichkeitsbildung, sind auch viele unternehmerische Taktiken skizziert. Besonder ist auch Elon Musks Strategie der Firmengründung, Firmenentwicklung und anschließendem Verkauf. Alles um den Erlös 1:1 in Projekte zu stecken, welchem dem einzigen Ziel dienen. Diese Strategie in einer solchen Größenordnung vermag es kein zweites mal gegeben zu haben.

Fazit

Dieses Buch ist pure Motivation. Elon Musk hängt die Latte des Engagements für sein Ziel verdammt hoch. So hoch, dass sie unerreichbar scheint. Doch lassen wir uns von diesem Buch nicht verblenden oder gar demotivieren. Es gibt sehr viele Verhaltensweisen von Herrn Musk die dich auch deinem Ziel schneller näher bringen können. Besonders in der heutigen Zeit, wo seine Unternehmen die dicksten Früchte tragen, sollte man einen Blick auf seinen Werdegang legen. Umso ergreifender sind seine Erfolge.
Absolut lesenswert !
Das Buch ist derzeit für EUR 19,99 zu haben.

 

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert Book Cover Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert
Ashlee Vance
Biografie
FinanzBuch Verlag
20.05.2015
Gebundene Ausgabe
384
http://amzn.to/2uMoHFi
978-3898799065

 

Du erhältst dieses Buch als Taschenbuch für nur EUR 19,99

 

Direktlink zum Produkt:
Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert - Die Biografie


Alex

Auf finanzielle-bildung-online teile ich meiner Erfahrungen mit Bildungsangeboten zur finanziellen Bildung. Diese Art der Bildung kommt viel zu kurz in unserer Gesellschaft und wird durch das Schulsystem und Politik klein gehalten um die Normalverbraucher weiter in der Konsumfalle zu behalten. Ändere jetzt deine Einstellung, wie auch ich sie geändert habe. Derzeit besitze ich mehrere vermietete Immobilien und baue mein Onlinebusiness aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.